Die Geschichte von swiss+cotton

In swiss+cotton-Produkten steckt feinste Baumwolle – und über 200 Jahre Erfahrung

Baumwolle wurde schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts bis Ende 2016 in der Schweiz verarbeitet. Die langjährige Tradition war bis dahin mit hohem technischem Know-how verbunden.

Heute widerspiegelt sich dies in der Bedeutung des Gütezeichens swiss+cotton. Es wurde ursprünglich vom Schweizerischen Baumwollinstitut lanciert mit dem Ziel, eine Auszeichnung für feinste Baumwollgarne und Gewebe aus der Schweiz zu schaffen. Es sollte dem Handel und dem Konsumenten eine Garantie geben für hochwertige Produkte bezüglich Qualität, Kreation, Mode und Service.

Heute ist Swiss Textiles Textilverband Schweiz Eigentümer dieser Kollektivmarke.

swiss+cotton Chronik

1977
Lancierung der Marke durch das Schweizerische Baumwollinstitut zusammen mit Swiss Fabrics. Visual mit dem Baumwoll-Knäuel des International Institute for Cotton (Brüssel).

1988
Schaffung eines eigenen Logos, Eintrag als Gemeinschaftsmarke national und international, Lizenzverträge mit definierten Standards.

2000
Übernahme der Marke durch Swiss Textiles; neue, restriktivere Lizenzbedingungen.

2007
Zum 30-jährigen Jubiläum: Revitalisierung der Marke, neues Lizenzmodell und neues Corporate Design.

2016
Schliessung der Firma Hermann Bühler AG, letzte Baumwoll-Spinnerei in der Schweiz.